UX Audit
Teste die Nutzerfreundlichkeit deiner Website oder deines Produkts.

Dein UX Check

Die revier Usability Analyse: Identifikation und schnelle Behebung von Schwachstellen um die Nutzererfahrung deiner Seite zu optimieren

Usability Analyse - für eine bessere Performance

Unser Team von UX-Experten prüft deine Website auf Herz und Nieren und identifiziert Schwachstellen in Bezug auf Navigation, Contentstruktur, visuelle Hierarchie, Informationsarchitektur und vielem mehr. Wir erstellen einen detaillierten Bericht mit Empfehlungen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und helfen dir dabei, deine Website so zu optimieren, dass sie den Erwartungen deiner Zielgruppe entspricht und ihre Ziele erreicht.

Hast du das gewusst? Ein gutes UX Konzept hilft deinen Kunden das gewünschte Ziel effektiv, effizient und komfortabel zu erreichen. Dafür gibt es sogar eine eigene Norm: DIN EN ISO 9241-11.

Analyse der Nutzerfreundlichkeit - UX Audit

Ein UX Audit, auch bekannt als Usability Analyse oder UX Testing, ist eine Methode, um die Nutzerfreundlichkeit und Nutzbarkeit eines Produkts (wie einer Website, App oder Software) zu überprüfen. Dabei wird das Produkt anhand einer Checkliste untersucht und mögliche Problemzonen oder Schwächen aufgedeckt.

Im Anschluss werden Lösungsvorschläge gemacht, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Im revier bieten wir eine gründliche und umfassende Usability Analyse an, um sicherzustellen, dass dein Projekt den Anforderungen deiner Nutzer entspricht und optimal funktioniert.

Mach den ersten Schritt mit Deinem UX Audit

Wie läuft eine Usability Analyse ab?

Wenn du uns beauftragst, eine Usability-Analyse deiner Website durchzuführen, gliedert sich der Prozess in vier Phasen. In Phase 1 betrachten wir deine Zielgruppe sowie die wichtigsten Daten deines Projekts und werten diese aus. Dabei prüfen wir unter anderem die Absprungraten und Ladezeiten deiner Seite. Mit diesen Erkenntnissen geben wir dir erste Verbesserungsvorschläge.

In Phase 2 führen wir empirische Tests aus, um dein Produkt aus der Nutzerperspektive zu betrachten. In Phase 2 nehmen wir uns Zeit für einen sogenannten Cognitive Walkthrough, bei dem wir deine Website oder App Schritt für Schritt durchgehen und eventuelle Nutzerhürden identifizieren.

In Phase 3 richten wir unser Augenmerk auf Layout, Informationsstruktur, Inhalte, User Journey und Conversion-Funnel. Wir untersuchen, ob der Nutzer ohne Umwege zum Check-out gelangen kann und achten zudem auf Aspekte wie Schriftgröße, Kontrast, Screenreader-Kompatibilität und Bedienbarkeit, um sicherzustellen, dass dein Projekt barrierearm ist.

In Phase 4 analysieren wir die Ergebnisse aus den vorherigen Phasen und leiten konkrete Lösungsansätze ab. Wir achten dabei stets darauf, dass unsere Vorschläge auch umsetzbar sind und du mit kleinen Änderungen eine höhere Nutzerfreundlichkeit erreichst. Bei Bedarf setzen wir diese Änderungen gerne auch gleich für dich um, da wir über die entsprechende Entwicklungs-Expertise verfügen.

Wann macht ein UX Audit Sinn?

Ein weiterer wichtiger Grund, ein UX Audit durchzuführen, ist die ständige Weiterentwicklung deines Produkts. Ein regelmäßiges Audit hilft dabei, die User Experience auf dem neuesten Stand zu halten und sicherzustellen, dass dein Produkt den Anforderungen der Nutzer entspricht. Es gibt auch Fälle, in denen ein UX Audit vor dem Start eines neuen Produkts durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass es von Anfang an die bestmögliche Nutzererfahrung bietet. Wenn du unsicher bist, ob ein UX Audit für dein Produkt notwendig ist, kontaktiere uns gerne für eine Beratung.

 

Soft-Relaunch oder kompletter Relaunch nach Usability Analyse Website?

Manchmal sind unsere Vorschläge zur Optimierung beim jetzigen Zustand deines Projekts nicht realisierbar, weil es Einschränkungen durch Corporate Design, Code oder Systeme gibt. Dann können wir dich gerne zu einem Soft-Relaunch beraten. Oder du startest komplett neu und hast dann von Anfang an unsere UX-Experten mit einem optimalen UX Konzept an deiner Seite.    

Ein UX Audit ist also nicht nur sinnvoll, wenn du bereits Probleme mit deinem Produkt hast, sondern auch, wenn du geplant hast dein Produkt zu verbessern oder zu erneuern. So kannst du sicherstellen, dass die User Experience von Anfang an optimal gestaltet ist und du spätere Probleme vermeidest. Wenn du unsicher bist, ob du ein UX Audit benötigst, stehen wir dir gerne zur Beratung zur Verfügung.

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Was bringt Dir ein UX Audit?

Durch eine UX-Überprüfung lassen sich potenzielle Probleme deines Produkts aufdecken und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Eine Usability-Analyse bringt dadurch viele Vorteile für dein Projekt:

Übersicht zu deinen Nutzern

Stimmt deine tatsächliche Nutzergruppe mit deiner Zielgruppe überein? Durch die Analyse der Nutzerdaten kannst du wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten deiner Nutzer gewinnen und erkennen, wo möglicherweise erste Herausforderungen auftreten.

Analyse deiner Website, deiner App oder deines Produkts inkl. Optimierung

Wie schneidet dein Produkt auf der UX-Skala ab? Läuft es reibungslos und ohne größere Schwierigkeiten? Wo gibt es Verbesserungspotenzial und welche Bereiche bieten die größten Möglichkeiten zur Optimierung? Mithilfe unserer Lösungsvorschläge im Rahmen eines Website Usability-Tests können Konversionsraten und ROI gesteigert werden.

Barrierearmut verbessern

Ist dein Produkt tatsächlich für alle Mitglieder deiner Zielgruppe nutzbar oder hast du aufgrund von Design- und Strukturentscheidungen bestimmte Gruppen ausgeschlossen? Wo kannst du Barrieren beseitigen, um dein Produkt für eine möglichst breite Nutzergruppe zugänglich zu machen? Ein UX-Audit kann dir dabei helfen, diese Fragen zu beantworten und Wege aufzuzeigen, wie du ein barrierearmes Produkt schaffen kannst.

Ist ein UX Audit DAS Allheilmittel? Nein, aber...

Obwohl eine Usability-Analyse viel leisten kann, solltest du nicht denken, dass sie immer und überall die beste Lösung ist. In einigen Fällen sind andere UX-Methoden die bessere Wahl. Wenn du beispielsweise nur eine neue Funktion testen möchtest, ist ein User-Test die geeignetere Methode. Gerne beraten wir dich - schicke uns einfach eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen.

 

Ein UX Audit ist ein bisschen wie ein Arzt-Besuch für dein Produkt. Für kleine und große Zipperlein finden wir nicht nur die passende Diagnose, sondern auch die richtigen Medikamente.

Marina, UX-Designerin

Soft-Relaunch

Unsere Hauptansprechpartner:innen bei revier sind Udo, Marina und Amelie – jede:r hat seine eigene Expertise und zusammen geben sie ein tolles Team.
Wir schätzen an revier nicht nur die beständige Zuverlässigkeit, sondern vor allem auch die kollegiale Zusammenarbeit. Mit revier als Online-Agentur haben wir einen motivierten Partner gefunden, bei dem wir uns sehr gut aufgehoben fühlen.

Selina Link,
Selina Link, Interne Projektleitung bei Weizenegger

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Kunde
Weizenegger GmbH

 

Location
Bad Wurzach,
Deutschland

Ziel
Anhand des Website Usability-Tests die Nutzerfreundlichkeit sowie Performance des Web-Auftritts verbessern und ein ganzheitliches Informationskonzept für Nutzer gestalten.

Projekt
Die Website von WEIZENEGGER konnte man bei Projektbeginn mit folgenden Worten umschreiben: sehr hübsch, aber wenig funktional.

Unser UX Audit brachte einige Problemzonen ans Licht. Es folgte ein radikaler Umbau der Navigationsstruktur, die Platzierung von auffälligen Call-to-action-Buttons und der Ausbau des Inhalts mit neuen, nutzerfreundlichen Elementen. Das Ergebnis: eine effiziente und ansprechende Website im frischen Look, die Mitarbeiter und Kunden von WEIZENEGGER begeistert.

 

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